Vortrag „Neues vom ALB“

Vortrag über den aktuellen Stand des Kampfes gegen den Asiatischen Laubholzbockkäfer

Der ALB wurde in Holzverpackungen aus China eingeschleppt. Hier hat er kaum natürliche Feinde und kann so großen Schaden anrichten. Auch wenn das Thema nicht mehr ganz so neu und brisant ist, die Bedrohung durch den ALB bleibt wichtig, besonders auch für Gartenbesitzer. Sie folgten deshalb auch mit großem Interesse den Ausführungen von Gerhard Kraus von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Er nannte die bedrohten Wirtspflanzen wie Ahorn, Pappel, Ulme, Birke, Rosskastanie, Weide, Esche, Eberesche, Baumhasel und solche Baumarten, die als Nachpflanzung geeignet sind, weil sie nicht auf dem Speiseplan des Käfers stehen.

Auch die Bekämpfung durch notwendige Baumfäll-Aktionen, die nicht unumstritten sind, kam zur Sprache und die Verpflichtung von Gartenbesitzern, ihre Bäume regelmäßig auf Befall durch den Schädling zu kontrollieren und ggf. der LfL zu melden. Darüber hinaus gab es Tipps für die richtige Entsorgung von Gehölzmaterial.

Im Anschluss an den Vortrag nutzte das Publikum die Möglichkeit, Herrn Kraus detaillierte Fragen zu stellen. Die Mitglieder des Vereins Unternehmer Waldperlach e.V. hoffen, dass der Käfer bald ausgerottet sein wird und somit dieser interessante Vortrag der einzige zu diesem Thema in seiner Vortragsreihe bleibt.

Nähere Informationen gibt die LfL auf ihrer Internetseite: https://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzengesundheit/024167/index.php