Archiv Beiträge

Ausflug in die 105-jährige Vergangenheit von Waldperlach

Am Donnerstag, den 13. Juli ließen sich die Mitglieder des Unternehmervereins Waldperlach von unserem Waldperlacher Heimatforscher Hr. Franz Kerscher für einen Abend in die Vergangenheit von Perlach (Peraloh) entführen, welches das erste Mal vor über 1200 Jahren in einer Urkunde Erwähnung fand. Damit ist Perlach fast 400 Jahre älter als München.

Start und Ausgangspunkt war der Geschichtsbrunnen (Steinmetz Karl Oppenrieder) am Pfanzeltplatz in Perlach. Dieser Brunnen ist ein Dorfbrunnen, ähnlich dem historischen Fischbrunnen am Marienplatz. In einem achteckigen Becken steht eine Säule mit vier Ausläufen. Nahezu die gesamte Geschichte, natürlich in Kurzform, ist dort mittels Inschriften und Reliefs in Stein gehauen und illustriert anschaulich das bäuerliche und handwerkliche Leben unserer Vorfahren.

Das Waldgebiet östlich von Perlach, welches sehr wildreich war, wurde als „Perlacher Haid" in alten Karten bezeichnet. Aus der Perlacher Haid entstanden von 1900- 1920 sechs Siedlungsgebiete (Kolonie Waldperlach, Gartenstadt Neubiberg, Park-Kolonie, Otto-Kolonie, Kolonie Ottohain, Putzbrunner Kolonie), und dabei entstand neben den Gemeinden Neubiberg und Ottobrunn auch der Ortsteil Waldperlach.
2012 fand für Waldperlach das 100-jährige Gründungsfest statt.

Erst im Jahre 1930 erfolgte auf Wunsch der Bürger die Eingemeindung Perlachs in die Stadt München.

Entlang des Hachinger Bachs, mit Blick in die älteste Evangelische Kirche Münchens, die Pfarrkirche St. Paulus, sind wir zum Heimatarchiv in der Sebastian Bauer Str. 25 mit seinen Ausstellungsräumen im „Schwaigerhof“ gegangen. Dieser ist Sitz des „Festring Perlach e.V.". Jeweils am 2. Samstag im Monat (außer Juli, August und Dezember) ist das Archiv geöffnet und es werden kostenlose Führungen durch die Ausstellungen angeboten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Heimatarchivs ist die elektronische Bild-Datenbank mit fast 10.000 Aufnahmen. Zu den Öffnungszeiten des Archivs können Bilder nach Stichworten gesucht und sofort mittels Beamer auf Leinwand projiziert werden. Sollten Sie Fotos oder Dokumente aus Perlach/Waldperlach haben, bringen Sie diese zu den Öffnungszeiten mit. Dort werden die Fotos sofort gescannt und Sie können sie gleich wieder mitnehmen. Helfen Sie Zeitdokumente für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Vortrag über den aktuellen Stand des Kampfes gegen den Asiatischen Laubholzbockkäfer

Der ALB wurde in Holzverpackungen aus China eingeschleppt. Hier hat er kaum natürliche Feinde und kann so großen Schaden anrichten. Auch wenn das Thema nicht mehr ganz so neu und brisant ist, die Bedrohung durch den ALB bleibt wichtig, besonders auch für Gartenbesitzer. Sie folgten deshalb auch mit großem Interesse den Ausführungen von Gerhard Kraus von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Er nannte die bedrohten Wirtspflanzen wie Ahorn, Pappel, Ulme, Birke, Rosskastanie, Weide, Esche, Eberesche, Baumhasel und solche Baumarten, die als Nachpflanzung geeignet sind, weil sie nicht auf dem Speiseplan des Käfers stehen.

Auch die Bekämpfung durch notwendige Baumfäll-Aktionen, die nicht unumstritten sind, kam zur Sprache und die Verpflichtung von Gartenbesitzern, ihre Bäume regelmäßig auf Befall durch den Schädling zu kontrollieren und ggf. der LfL zu melden. Darüber hinaus gab es Tipps für die richtige Entsorgung von Gehölzmaterial.

Im Anschluss an den Vortrag nutzte das Publikum die Möglichkeit, Herrn Kraus detaillierte Fragen zu stellen. Die Mitglieder des Vereins Unternehmer Waldperlach e.V. hoffen, dass der Käfer bald ausgerottet sein wird und somit dieser interessante Vortrag der einzige zu diesem Thema in seiner Vortragsreihe bleibt.

Nähere Informationen gibt die LfL auf ihrer Internetseite: https://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzengesundheit/024167/index.php

"Waldperlach stellt sich vor" - ein großer Erfolg

Unternehmer Waldperlach e.V. heißt unser Verein - nun haben wir alle zusammen etwas unternommen, nämlich unseren 1. Aktionstag veranstaltet.

An den 30 Ständen bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach war richtig was los. Trotz sonnigen Ausflugs-Wetters kamen weit mehr als 300 Besucher, das waren mehr als erwartet. Individuell gestaltete Stände, alle mit weiß eingedeckten Tischen, dazu der Loft-Charakter des Feuerwehr-Gerätehauses, das war eine Super-Kombination. Die Vielfalt der unterschiedlichen Berufe/Firmen interessierte die Besucher.
Es zeigte sich, mit viel Engagement kann auch so ein junger Verein richtig was bewegen! Die kleine Truppe von einst (gegründet 2014) ist mittlerweile auf 37 Mitglieder angewachsen!
Die Aussteller waren mit den Gesprächen sehr zufrieden, es gab interessante neue Kontakte und alle meinten, mitzumachen hat sich gelohnt. Außerdem hat es Spaß gemacht, sich in dieser Runde zu präsentieren.
Alle 500 Tombola-Lose wurden verkauft - kein Wunder bei 250 tollen Gewinnen. Zum Glück gingen die Getränke und das Essen bei der Freiwilligen Feuerwehr, die für das Catering zuständig war, nicht aus, ebenso wenig die Gratis-Brezn und der leckere Kuchen von Rainer´s Backstubn und auch nicht die Lottoscheine im Lottomobil.
Die Kinderbetreuung hatte viel zu tun, Mama und Papa nahmen gerne das Angebot an, in Ruhe die Stände zu besuchen.
Vielleicht war dies der Start für eine Veranstaltung, die in Zukunft zum festen Programm in Waldperlach gehört.
Schau'n wir mal...

Waldperlacher Runde - die Unternehmer

Waldperlacher Runde am 11.06.2016

Viele Waldperlacher Kinder haben am Luftballon-Weitflug-Wettbewerb am Stand des Vereins Unternehmer-Waldperlach e.V. bei der Waldperlacher Runde teilgenommen. Sie haben einen Luftballon mit ihrer Adress-Karte in den Himmel steigen lassen. Vorher mussten allerdings 5 Fragen mit Bezug zum Stadtteil beantwortet werden, um die Lösungszahl zu ermitteln. Mama, Papa und die Unternehmer halfen gerne dabei, denn es gab einen Besuch beim Lieblingstier im Tierpark zu gewinnen.
Es konnte zwischen grünen, weißen und blauen Luftballons gewählt werden - den Logo-Farben des Unternehmer-Vereins.
Das Gewinner-Kind besucht demnächst zusammen mit 3 Freundinnen/Freunden ihr/sein Lieblingstier in Hellabrunn.
Das Kind, das die Karte gefunden hat, darf zu zweit ins Cinemaxx-Kino. 

Inzwischen war Einsendeschluss, 11 Karten sind eingegangen, die Siegerin ist gefunden, sie heisst Lena Landmann und wohnt in Waldperlach. Ihr Luftballon trug ihre Karte 210 Kilometer weit nach Tschechien bis nahe Budweis (Siegerin 2015: 97 Kilometer). Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Lieblingstier in Hellabrunn!

Alle anderen Absender, deren Karten gefunden und zurückgesandt wurden, erfahren die Adressen der Finder. Vielleicht gibt es ja demnächst einmal Besuch und Ihr könnt Euer schönes Waldperlach zeigen?!

Hier kann man sehen, wo die Karten 2015 und 2016 gefunden wurden.


Vortrag „Vollmacht und Verfügungen“

 

Selbstbestimmt mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Rund 75 Prozent der Bevölkerung haben keine Patientenverfügung (Forsa 2014), an die 90 Prozent keine Vorsorgevollmacht. Der einzige Weg, im Betreuungsfall selbstbestimmt zu bleiben, sind rechtskonforme Gesamtvollmachten mit Verfügungen, so der Versicherungsfachwirt Georg Batshoun, Geschäftsstellenleiter der ZURICH Versicherung München Ost Waldperlach. Zusammen mit dem Verein Unternehmer Waldperlach e.V. fand ein Vortrag zu diesem Thema am Mittwochabend den 15. Juni im Leiberheim in Waldperlach statt.

Jeder, auch junge Menschen, können durch Krankheit oder Unfall in die Lage kommen, wichtige Dinge des Lebens nicht mehr eigenverantwortlich und selbst bestimmend regeln zu können. In diesem Fall wird ein Anderer über das „Ob“ und „Wie“ bezüglich ihrer persönlichen Angelegenheiten entscheiden. Das betrifft medizinische Maßnahmen genauso wie Vermögensangelegenheiten oder Handlungen im geschäftlichen Bereich. Geregelt ist das im Bürgerlichen Gesetzbuch: „Kann ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Betreuungsgericht auf seinen Antrag (Eigene Anordnung oder Betreuungsverfügung, der Autor) oder von Amts wegen (keine Vollmacht, der Autor) einen Betreuer (§ 1896 Abs. 1, Satz 1 BGB).

Ohne Vollmacht „entmündigt“ und fremdbestimmt

Immer wieder diskutieren Betroffene, Experten und Journalisten zum Thema „Betreuung und Vollmachten“ im Fernsehen. Das Thema bewegt. TV-Sender berichten von Missbrauch durch Fremde oder die Gängelung und Überforderung nahestehender amtlich eingesetzter Betreuer, wie Ehepartner oder Eltern erwachsener Kinder, durch das Rechtssystem. Den Schaden haben unter Betreuung Stehende und deren Angehörige. Die zentrale Frage, ob Berufsbetreuer zu viel Macht haben, ist nicht geklärt, so Experten. Es gibt integre und engagierte Berufsbetreuer und ehrenamtliche Betreuer, und es gibt die schwarzen Schafe - wie überall.

Mit Vollmachten selbstbestimmt

Nur mit rechtskonformen Vollmachten bleiben die Menschen im Betreuungsfall selbstbestimmt. Im Betreuungsrecht heißt es unter Paragraph 1896, Absatz 2 „Die Betreuung ist nicht erforderlich, soweit die Angelegenheiten des Volljährigen durch einen Bevollmächtigten besorgt werden können.“ Dafür kann man rechtlich vorsorgen, indem man eine rechtskonforme Vorsorgevollmacht ausfertigen lässt. Daran sollte man rechtzeitig denken, denn der Betreuungsfall kann auch in jungen Jahren durch Unfall oder Krankheit eintreten. Auch wenn Betreuung nur zeitweise notwendig wird, ist es sinnvoll, diese Zeit durch eine Vollmacht mit einer Person eigener Wahl geregelt zu wissen.

Tipps und Hilfestellung

Gerne steht der Verein Unternehmer Waldperlach e.V. allen Waldperlacher Bürgern mit Tipps und Rat zur Verfügung. Das Zusammenführen von Interessenten und Experten sehen wir als eine  unserer vornehmsten Aufgaben und somit kann die Aufklärungsarbeit direkt beim Interessenten vor Ort durchgeführt werden.

Seminare

Vortrag Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Der Unternehmer Waldperlach e.V. hat damit begonnen in diesem Jahr informative und lehrreiche Vorträge von spannenden und gleichzeitig unterhaltsamen Referenten anzubieten. Eingeladen zu den Vorträgen sind immer alle Interessierten, ob sie in Waldperlach wohnen oder außerhalb. Die Themen werden breit gefächert sein, von Umwelt, über Nahrungsmittel, Politik, Steuern, EDV-Sicherheit oder Erbrecht… „Wir wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen, wir gehen gezielt auf die Fragen und Probleme der Menschen vor Ort ein“, so Michael Höhne, erster Vorsitzender des Vereins. Auf Dauer soll das Bewusstsein für Regionalität gefördert und das Handwerk/Gewerbe und die Dienstleistungen vor Ort in Waldperlach gestärkt werden.

Zum ersten Vortrag am 16. Februar über „Nahrungsmittel- (und andere) Unverträglichkeiten“ mit der Heilpraktikerin Frau Ulrike Welhusen luden wir in die Emile-Montessori-Schule in Neubiberg ein. Der Verein konnte Frau Welhusen, die sich seit 12 Jahren mit dem Thema Allergien und Unverträglichkeiten beschäftigt und national wie international referiert, aus den eigenen Reihen zu diesem spannenden Thema gewinnen.  Der Vortrag war kostenfrei. Die Nachfrage konnte sich schon sehen lassen.

Warum reagieren Menschen immer sensibler auf Lebensmittel wie: Milch, Getreide, Zucker, Fette oder andere Stoffe, wie Pollen, Düfte, Umweltgifte usw. und entwickeln darauf eine Allergie und andere Erkrankungen wie Diabetes, Migräne, Asthma, Hautausschlag, Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte …
Macht die Dosis das „Gift“? Warum sind unsere Kinder oft unkonzentriert und können kaum ruhig in der Schule sitzen? Nährt uns unsere Nahrung oder ist es nur ein Füllstoff der unseren Organismus zusätzlich belastet? Nach dem Vortrag gab es Gelegenheit zu Diskussion rund um das Thema. Mit einfachen Hilfestellungen und Tipps für das alltägliche Leben wurde jeder Zuhörer belohnt.


Waldperlacher Runde am 09.05.2015

Mit einem eigenen Stand war der Unternehmerverein bei der Waldperlacher Runde vertreten. Als tolle Aktion kam vorallem der Luftballonweitflugwettbewerb bei den Kindern an. Die Verlosung des Hauptgewinns (Tierparknachtführung im Wert von 200 € fand Ende Mai 2015 statt.)


Foto Vereinsgründung

Gründungsfeier des Vereins Unternehmer Waldperlach e.V.

Nein, an der Begrüßung mit einem Glas Prosecco und an dem tollen Buffet hat es wohl nicht gelegen, dass gleich 5 neue Mitglieder für den Verein Unternehmer Waldperlach e. V. gewonnen werden konnten, eher an überzeugenden Argumenten für eine Mitglied- schaft. Natürlich ist die Freude über alle "Neuen" groß. Pünktlich um 16 Uhr erschienen am Samstag, den 11. Oktober die ersten Interessenten im Leiberheim. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Höhne wurden alle mit einem professionell gedrehtem Imagefilm (natürlich aus den eigenen Reihen) überrascht. Thema: Waldperlacher Selbständige und Unternehmer stellen sich vor und überzeugen mit Argumenten, warum sie Vereins-Mitglied sind und was sie sich davon versprechen.

Ebenfalls war die kürzlich freigeschaltete Internetseite www.unternehmer-waldperlach.de am Monitor anzuschauen. Innerhalb kürzester Zeit entstanden viele Grüppchen mit interessanten Gesprächen über nachbarschaftliches Netzwerken. Auch die ersten Anzeigen für den Anfang 2015 erscheinenden Stadtteilplan Waldperlach mit Unternehmerverzeichnis wurden bereits verkauft. Er soll in allen Haushalten Waldperlachs verteilt werden und enthält zusätzlich nützliche Infos für die Waldperlacher Bürger.

Bis fast 19 Uhr wurde gefeiert, auch Familienmitglieder kamen dazu. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Mühe, die die Vorbereitung eines solchen Events macht, hat sich voll und ganz gelohnt. Doch der Verein will weiter wachsen. Um sich einem größeren Publikum zu präsentieren, ist eine Gewerbeschau im nächsten Frühjahr geplant. Dabei können alle Waldperlacher die Vereinsmitglieder persönlich kennenlernen. Bis dahin gibt es die monatlichen Stammtisch-Treffen.

Interessenten sind willkommen


Foto Gründungsmitglieder

Vereinsgründung am 10 April 2014

Die Gründungsmitglieder bei der Vereinsgründung am 10.04.2014 ( v.l.n.r )

Wolfgang Engel, Steffi Siebert, Franz Klinger, Sylvia Glas, Michael Höhne, Ellen Techtow, Günther Perko, Christiane Jansen, Thomas Vogel, Julia Paust, Georg Batshoun